Frühlingsfest im Tennis-Club

Am gestrigen Samstag haben wir Marienborner endlich mal wieder so richtig gefeiert, auf dem Frühlingsfest des Tennis-Clubs Marienborn. Es war das erste Fest seit langem ohne Voranmeldung über E-Mail oder einer Anmeldung vor Ort über die Luca-App; ohne Hygienevorschriften und ohne Mundschutz. Diejenigen, die der Einladung gefolgt sind, konnten einfach hereinspazieren und es sich gut gehen lassen. Es gab allerlei süße und herzhafte Leckereien, kalte und warme Getränke, Kinderschminken sowie „Schnupper-Tennis“ für Groß und Klein. Aber vor allem war es ein geselliges Miteinander in einem stimmungsvollen Ambiente!

Der jüngste Verein Marienborns feierte nicht nur den Auftakt der neuen Tennis-Saison, sondern auch noch einige geschichtsträchtige Neuerungen: Neben der Einweihung des frisch sanierten Clubhauses, wurde das neue Vereinslogo enthüllt und die neue Homepage gelauncht!


Das neue Logo wurde in kreativer Zusammenarbeit mit einem Mitglied des Vereins entworfen.


Das alte Logo von 1987, dem Gründungsjahr des Vereins. Damals verabschiedeten die acht Gründungsmitglieder eine Satzung, in welcher sich der Verein verpflichtet, den Tennissport im allgemeinen und die sportliche Jugendarbeit im besonderen zu fördern.


Die Kinder- und Jugendarbeit liegt dem Verein auch heute noch sehr am Herzen. So wurde jüngst die Ballschule für Kinder ab 4 Jahren gegründet, in der bereits die Kleinsten spielerisch an den Ballsport herangeführt werden.


Bei diesem großen Engagement innerhalb des Vereins und so vielen Neuerungen musste ich mal genauer nachfragen. Vergangene Woche traf ich mich mit Nicole Mohr zu Kaffee und Interview. Nicole ist seit Oktober vergangenen Jahres die 1. Vorsitzende des Tennis-Clubs. Ihr Vorgänger, Klaus Trost, hatte das Amt nach sechs Jahren niedergelegt und niemand traute sich so recht, seine Nachfolge zu übernehmen.

„Zuerst habe ich mir das gar nicht zugetraut, weil ich neben einem Job auch noch zwei kleine Kinder habe… aber alle haben gesagt: ‚Nicole, du musst nur repräsentieren und das kannst du doch! Du kannst doch super mit Leuten quatschen und Weinschorle trinken!‘ Und ich dachte auch, dass es echt schade wäre, wenn es keiner macht.“

Bei Weinschorle trinken und dem Repräsentieren allein ist es allerdings nicht geblieben! Ob es wohl daran liegt, dass der geschäftsführende Vorstand komplett weiblich ist, sei dahingestellt, aber seitdem Nicole im Amt ist, haben sie und ihr Vorstandsteam so einiges ins Rollen gebracht. Zum einen erinnern wir uns gerne an den „Lebendigen Adventskalender„, bei dem der Tennis-Club am 17. Dezember 2021 das erste Mal mitgewirkt und uns alle mit den erleuchteten Tennisnetzen begeistert hat. Zuvor wurde im November die Sanierung des Clubhauses in Angriff genommen, die im Januar 2022 bereits abgeschlossen werden konnte. Die sanitären Anlagen wurden komplett erneuert, eine neue Küche bestellt und zuletzt die Einfahrt zum Clubhaus gepflastert.

Was noch fehlt, ist ein Spielgerüst für die Kleinen, das Ende Mai gebaut werden soll. Eine Hängeschaukel, eine kleine Rutsche und einen Sandkasten gibt es bereits. Und ganz viel grüne Wiese, auf der im Sommer immer gerne Decken ausgebreitet werden, auf denen die Kinder picknicken oder spielen können.

„Uns ist es im Tennisverein total wichtig, dass nicht nur die Mitglieder bei uns willkommen sind, sondern auch die Nicht-Mitglieder, die einfach nur mal hochkommen und mit ihren Kindern bei schönem Wetter und Weinschorle oder Bierchen die Sonne genießen. Und das Gesellige.“

Momentan zählt der Verein 135 Mitglieder, von denen 82 aktiv spielen. Das jüngste aktive Mitglied ist mit dreieinhalb Jahren Nicoles jüngste Tochter Maila, das ältestes mit 83 Jahren ist gleichzeitig auch das berühmteste Mitglied: Dieter Schmahl, der Vereinsgründer und langjähriger 1. Vorsitzender. Sein Sohn Clemens war damals übrigens der erste Clubmeister in der Vereinsgeschichte.

Gesellig und familienfreundlich war es auf dem Vereinsgelände schon seit Beginn der Vereinsgründung. In der Festschrift Marienborn und seine 1000jährige Geschichte aus dem Jahr 1995 kann man lesen: „Während des ersten Tennissommers hatte sich gezeigt, dass auf dem Gelände nicht nur Tennis gespielt wird. Manche Tennisfreunde verbringen mit der ganzen Familie einen Teil ihrer Freizeit in ‚ihrem‘ Tennis-Club.“

Und so ist es noch heute. Nicole spricht das aus, was auch andere Mitglieder -aber auch Nicht-Mitgliedern wie ich selbst- unterschreiben würden:

„Der Verein liegt mir sehr am Herzen! Ich fühle mich dort sehr wohl und er ist gerade im Sommer so ein bisschen unser zweites Zuhause.“

Dass der Verein Nicole und ihrem Vorstandsteam viel bedeutet, kann man anhand der Neuerungen sehen und spüren. Am Ende bleibt noch die Frage, welche Pläne sie zukünftig für den Verein noch hegt.

„Ich persönlich würde super gerne noch die Zusammenarbeit mit dem TuS verstärken und sogar irgendwann in die Richtung gehen, dass wir uns mit dem TuS zusammenschließen. Tennis und TuS – die ersten Kontakte wurden auch schon geknüpft. Ich hoffe einfach, dass wir uns da in Zukunft ein bisschen annähern.“

Wir dürfen gespannt sein und freuen uns schon jetzt auf eine schöne und vor allem gesellige Tennis-Saison!
Vielen Dank für deine Zeit, liebe Nicole!

1 Comment

  1. Pingback: Hallo 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert