Hallo 2023!

Wir sind wieder zurück und wünschen allen auf diesem Wege noch ein frohes neues Jahr!
Vielleicht hat die ein oder der andere unsere Neujahrsgrüße auch schon auf einem anderen Wege erhalten: in Form eines Glückssteines? Carola hat nämlich auch in diesem Jahr fleißig Steine bemalt und sie in und um Marienborn verteilt. Wer beim Neujahrsspaziergang ein wenig genauer hingesehen hat, konnte fündig werden.

Ereignisreich war es, das vergangene Jahr! Wenn man sich den Blog-Verlauf von 2022 anschaut, sieht man auf einen Blick, dass es uns Marieborner*innen nicht langweilig wurde. Ob Feste oder Feierlichkeiten, Flohmärkte oder Tauschbörsen, die Einführung des neuen Pfarrers oder der Lebendige Adventskalender – es waren tolle Momente, die wir hier festhalten durften! Insbesondere aber war das vergangene Jahr geprägt von vielen kleinen und großen Gemeinschaftsprojekten, die uns gezeigt haben, wie viel Engagement in unserem kleinen Örtchen steckt und die Bereitschaft, etwas zu bewegen.

Und so überrascht es uns auch nicht, dass es 2023 ebenso ereignisreich und engagiert weitergeht! Hier kommt ein kleiner Ausblick auf erste Veranstaltungen und Projekte im ersten Quartal des neuen Jahres:

Zunächst stelle ich euch drei neue Projekte vorstellen, die bereits im vergangenen Jahr angelaufen sind und sich vor allem an Kinder und Jugendliche richten.

Und auch sonst ist die Fastnacht bereits in vollem Gange: Heute wird um 14:11 Uhr die Ortsverwaltung gestürmt.

Mittendrin in der Fastnacht wird es in Mainz aber auch noch sehr politisch, denn die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz befindet sich im Wahlkampf!

Aktuell kann man sie nicht übersehen, die Plakate zur diesjährigen OB-Wahl. Am 12. Februar, eine Woche vor Rosenmontag, wählen wir das neue Oberhaupt von Mainz. Alle, die sich ein genaueres Bild von den Kandidatinnen und Kandidaten machen möchten, lädt die Initiative Lebenswertes Marienborn (ILM) herzlich ein, am 18. Januar um 19:30 Uhr in die Kulturhalle Marienborn zu kommen. Hier kann man sich nicht nur von vieren der insgesamt sieben OB-Anwärterinnen und Anwärtern ein genaueres Bild machen, sondern auch eigene Fragen und Wünsche vorbringen.

Quelle: ILM

Des Weiteren gibt es zwei Aktionen, die 2023 ihre Premiere haben werden. Am 26. März wird auf dem Schulhof der Brunnenschule von 14:00 bis 17:00 Uhr das erste Familienfest in Marienborn veranstaltet.

„Als Vorbild gilt das jährliche Familienfest in Weisenau, bei dem alle Anbieter für Familien einen Stand oder eine Aktion haben. Ziel ist es, tolle Aktionen für alle zu haben und sich als Institution vorzustellen. Vorbereitet wird das Ganze vom Marienborner Sozialraumgremium.“

– Carola Herbrik

Eine weitere Premiere feiert am 30. April die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Marienborn:


„Wir möchten mit unserem Fest allen Marienbornern und Freunden, die für unseren Ort und die Feuerwehr brennen eine gute Zeit bieten. Doch damit nicht genug, am Abend folgt noch ein großes Maifeuer.“

– FFF Marienborn

„Marienborn brennt“ wird ein Fest für Groß und Klein, mit verschiedenen Aktionen und Unterhaltungspunkten, wie zum Beispiel einem Auftritt der Draiser Feuerwehrkapelle. Wir freuen uns drauf und werden im Vorfeld noch genauer darüber berichten. Im kommenden Bericht Ende Januar werden wir zunächst einen Blick hinter die Kulissen der Brunnenelfen werfen und über die Fastnacht berichten. Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert