Zeichen der Hoffnung

Letzte Woche hat Jenny euch von der großen Hilfsbereitschaft der Marienborner erzählt. Und diese dauert an 😊 Weitere Aufrufe kamen letzte Woche in unserer Wimmelbox an und es wird fleißig weiter gesammelt, verschenkt und an diejenigen verteilt, die jetzt unsere Unterstützung brauchen. Das alles sind kleine Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht.

Leben heißt: In Kampf und Stürmen Zuversicht im Herzen tragen, heißt: im Hoffen niemals wanken und im Leiden nie verzagen.“

Autor unbekannt

Meine beiden Schulkinder, 6 und 9 Jahre, beschäftigt dieser Krieg auch. Das geht bestimmt noch vielen anderen Kids so und war daher auch Thema in der Schule. Daher hängen ganz aktuell u. a. auch diese tollen Motive:

Krieg in Europa betrifft uns unmittelbar und beschäftigt sicher aktuell auch jeden Erwachsenen. Daher habe ich mich gefragt, wo wir in unserem Alltag Zeichen der Hoffnung finden können. Denn es gibt sie. Überall. Wir müssen nur aufmerksam hinschauen:

„Und wenn ich verzweifle, dann erinnere ich mich, dass durch alle Zeiten in der Geschichte der Menschheit die Wahrheit und die Liebe immer gewonnen haben. Es gab Tyrannen und Mörder und eine Zeit lang schienen sie unbesiegbar, doch am Ende scheiterten sie immer. Denke daran – immer.“

Mahatma Gandhi

Eine tolle Idee erreichte mich von Karin: Ein Flohmarkt auf Spendenbasis. Jeder, der etwas zu verschenken hat, stellt es in unsere Wimmelbox oder vor die Tür mit einer Spendendose dabei. Und der gesammelte Betrag geht erneut an den ukrainischen Verein Mainz. Hilfsgüter sind eine super Unterstützung, aber es wird auch Geld gebraucht.

Und zum Schluss ein ganz persönlicher Aufruf:

Lasst uns schätzen, was wir haben. Lasst uns Freundschaften pflegen. Lasst uns Liebe geben. Lasst uns weiter solidarisch sein. Dann wird alles irgendwann wieder gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert