Baumschnittparty

„Das schönste an Teamarbeit ist, dass du immer andere an deiner Seite hast.“

Margaret Carty

In diesem Jahr wird die Reihenhaussiedlung rund um den Garagenhof der Altkönigstraße 50 Jahre alt. Und seit ihrem Bestehen sind die Anwohner stolz auf ihre gute Nachbarschaft. Eine ganz besondere Aktion bringt die meisten Nachbarn – alte und neue – alle drei bis vier Jahre im Frühjahr zusammen. Eine gute Gelegenheit, alte Bekanntschaften aufleben zu lassen und die beste Gelegenheit, als Neuzugezogene in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden: Der Schnitt der sechs Platanen, die sich auf dem Grundstück der Eigentümer befinden.

Man könnte natürlich eine Gartenbaufirma beauftragen, die Sache zu erledigen. Aber so geht es auch: Alle Haushalte bezahlen eine festgesetzte Summe für den Grünabfallcontainer, und zusammen wird – an einem Samstagvormittag – die Arbeit in Windeseile erledigt.

Da gibt es die Menschen, die eine Kettensäge besitzen (und/oder auch benutzen können), solche, die endlich einmal eine Kettensäge benutzen dürfen, solche, die die abgesägten Äste zerkleinern… und solche, die für das Essen danach kochen und backen.

Während die einen die groben Arbeiten erledigen, zerkleinert das Bodenteam die Äste so, dass genug Kaminholz abfällt und der Grüncontainer auch ausreicht. Besonders beliebt bei Kindern und Teenagern und bei manchen Erwachsenen: Material im Container durch Springen verdichten!

Schon oft war der Baumschnitt-Tag die beste Gelegenheit, einen Termin für ein Garagenhof-Fest im Sommer festzulegen, von denen ich schon einige legendäre habe mitfeiern dürfen. Und wer weiß, vielleicht wird es in diesem Sommer eine Neuauflage geben – vielleicht mit der nur an diesem Anlass spielenden Old-Street-King-Band…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert