Die Marienborner Steineschlange

Am Marienborner Bergweg, am Bahnhof vorbei auf dem Weg hinauf zum Berghof und zu Appel Happel, schlängelt sich eine Schlange aus Steinen. Ein wenig verblasst sind die Steine mittlerweile, aber aufmerksame Spaziergänger können sie immer noch sehen, auch wenn das Schild, das die Existenz der Steineschlange erklärt, mittlerweile verschwunden ist.

Das ist Julia Schwarz. Julia ist eine echte geborene Marienbornerin und war viele Jahre im Elternausschuss der Kita Ruhestraße aktiv. Als der erste Corona-Lockdown im Jahr 2020 dafür sorgte, dass auch die Kitas geschlossen werden mussten, hatte Julia eine Idee, wie man auf andere Art und Weise Kontakt zueinander halten könnte. Auf Julias Instagram-Account ist das Schild zu finden, mit dem sie die Marienborner aufrief, Steine zu bemalen und in die „Schlange der Hoffnung“ einzureihen.

Julia, wie bist Du letztes Jahr auf die Idee gekommen?

Eine befreundete Mutter aus der Kita Ruhestraße, die auf dem Lerchenberg wohnt, hatte mir von einer Aktion auf dem Lerchenberg berichtet, wo Initiatoren eine solche Steineschlange in der Nähe der Bücherei begonnen hatten. Die Idee fand ich so charmant, dass ich eine solche Aktion auch für Marienborn starten wollte.

Und wieso hast Du genau diese Stelle für Deine Aktion gewählt?

Wir dachten, dass es doch sehr schön wäre, wenn sich die Schlange aus Marienborn mit der Schlange vom Lerchenberg verbinden könnte. Uns war natürlich klar, dass wir niemals so viele Steine zusammen bekommen um beide Schlangen zu verbinden, aber wichtig war uns die symbolische Verbindung, die wir damit erreicht haben.

Das Schild ist leider nicht mehr vor Ort, aber dank der aufgehobenen Fotos von Julia können wir es hier noch einmal zeigen sowie die „Urschlange“, die sich aber gerne wieder neu beleben darf.

Also, liebe Kreative, zückt die Lackstifte und Acrylfarbtöpfchen und nutzt den verregten Samstag, um vielleicht noch ein paar Steine der Schlange zuzufügen.

Danke Julia für die schöne Idee!

2 Comments

  1. Ich bemale in Gedanken einen Stein und schicke ihn nach Majeborn.
    Lieben Gruß aus Biebertal-Rodheim, eine tolle Idee.

  2. Total gute Idee. Spricht mich sehr an, zumal ich selbst Steine bemale.
    Werde bei Gelegenheit etwas beisteuern, damit die Schlange weiter wächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert