Lieber Martin, komm und schaue!

Wenn die Blätter bunter und die Tage kürzer werden…
Wenn wir Kastanien sammeln und Drachen steigen lassen…
Wenn die Kinder in Kindergarten und Grundschule anfangen, Laternen zu basteln…

…dann ist nicht nur der Herbst da, sondern auch Zeit für St. Martin!

Auch in diesem Jahr lädt die evangelische und katholische Kirchengemeinde zu einer Martinsandacht in den katholischen Pfarrgarten (Gottfried-Schwalbach-Straße 38) ein. Und wie bereits im vergangenen Jahr dürfen wir uns auf eine kleine Theateraufführung über die Geschichte von St. Martin freuen.

Und über schöne St. Martinslieder wie dieses hier:

Lied: Wenn am Himmel Sterne funkeln

Letzte Woche durfte ich bei einer Probe dabei sein und habe acht wunderbare junge Menschen kennengelernt, die sich voller Vorfreude auf den kommenden Mittwoch vorbereiten.
Es sind Ellena und Kaja aus der 4. Klasse; Aaliyah, Elias, Laura und Lotta aus der 3. Klasse; Sandro und Sophie aus der 1. Klasse. Gemeinsam bilden sie die Theater-AG der Brunnenschule, die unter der Leitung von Britta Sauer läuft.

Nach dem ersten Durchgang bin ich begeistert, denn die kleinen Schauspieler sind nicht nur textsicher, sondern auch mit Freude und Begeisterung dabei.


Ihr seid ja spitze und könnt alle schon eure Texte auswendig! Super! Sagt mal, wie kommt es eigentlich, dass ihr bei dem Stück mitmacht?

„Weil die Geschichte so schön ist!“

– Lotta, 3. Klasse

„Ich wollte schon immer mal St. Martin spielen und singen.“

– Sandro, 1. Klasse

„Ich freue mich, endlich wieder vor einem größeren Publikum zu spielen!“

– Elias, 3. Klasse

„Mir macht es Spaß zu proben und den anderen zuzuschauen!“

– Aaliyah, 3. Klasse
Elias, Aaliyah und Lotta spielen die Erzähler.

Wie habt ihr das Stück denn erarbeitet? Habt ihr euch alles, was ihr sagt, selbst ausgedacht?

„Ja, eigentlich schon. Frau Sauer hat uns aber auch ein bisschen geholfen.“

– Kaja, 4. Klasse
Kaja spielt in diesem Jahr den Bettler – vor zwei Jahren war sie der St. Martin.

„Frau Sauer hat uns erstmal gesagt, welche Rollen es gibt und um was es geht und dann haben wir uns unsere Texte überlegt.“

– Ellena, 4. Klasse
Ellena, Sandro und Laura spielen im Stück Passanten, die den Bettler links liegen lassen.

Wie habt ihr euch denn auf eure Rollen geeinigt? Wollte nicht jeder erstmal der St. Martin sein?

„Wir haben ausgelost und dann haben wir noch geguckt, ob das wirklich gut zu demjenigen so passt und haben es einfach mal ausprobiert.“

– Lotta, 3. Klasse

“ Also wir haben erst gefragt: ‚Wer möchte Bettler sein?‘ und dann haben sich welche gemeldet, also Ellena und ich, und wer dann mehr Kügelchen bekommen hat, der durfte dann die Rolle haben.“

– Kaja, 4. Klasse

„Wir haben gewählt, ganz demokratisch. Ellena und Kaja mussten eine Performance machen und dann haben die anderen mit Kügelchen abgestimmt, wer besser war.“

– Britta Sauer

Eine sehr wichtige Rolle spielt Sophie und zeigt: die Kleinsten können die Größten sein!

Nach „getaner Arbeit“ und erfolgreichem Proben durften die Kinder dann weiter auf dem Schulhof toben oder ihre Hausaufgaben machen. Aber vorher bekam ich noch ein besonderes Ständchen, was ich euch nicht vorenthalten möchte – das St. Martin Quatschlied:

Lieben Dank an Britta und die Kinder der Theater-AG! Ich freue mich schon auf den 10.11.2021 und wünsche euch, wie es sich vor Theateraufführungen gehört, „Hals- und Beinbruch“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert