Ein Lebendiger Adventskalender

Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen.

Gudrun Kropp

Diese Woche hatte ich mich mit einer Gruppe lieber Menschen getroffen, mit denen ich zusammen in diesem Jahr wieder ein Adventsfenster im Lebendigen Adventskalender Marienborn gestalten darf. Als wir so zusammensaßen, fragte mich Andrea, wie lange es den Adventskalender in Marienborn eigentlich schon gibt. Ehrlich gesagt: Ich wusste es nicht mehr und tippte auf 9 Jahre. Aber: Weit gefehlt! In der Form, wie wir es kennen, findet der Adventskalender 2021 bereits das 11. Mal statt. Wir haben also im Corona-Jahr 2020 unser 10jähriges Jubiläum einfach verpasst.

Aber eigentlich fing alles sogar ein Jahr früher an. Es gab am Tag des Marienborner Adventsmarkts 2010 bereits ein erstes Türchen, das eine Benefizveranstaltung von Familie Schmitt in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Marienborn war. Der Einladungsflyer dazu sah so aus:


An Kerb 2011 standen dann sieben Frauen (Claudia, Birgit, Julianna, Berit, Britta, Annie und Carola) zusammen am Weinstand der Caritas und beschlossen, einen Lebendigen Adventskalender mit dem gesamten Stadtteil an so vielen Dezembertagen wie möglich zu veranstalten.

Der erste Gesamt-Flyer sah noch ganz anders aus, und von 24 Türchen waren nur 19 belegt – aber es war ein Anfang!

2012 bekamen wir dann professionelle Hilfe bei der Gestaltung. Julia Schawag, die ihr bereits in der Geschichte über ihr Haus Else kennen gelernt habt, entwarf ein Logo und gestaltete den Flyer etwas um. So hatten wir im Jahr 2012 den ersten Flyer im „gewohnten“ Kleid, wie er in Marienborn seither bekannt ist:

Seither haben so gut wie alle Institutionen wie Kitas und Schule, Kirchengemeinden, Vereine, soziale Einrichtungen, Geschäftsbetriebe, aber vor allem sehr viele Privatleute, Familien, Bewohnergemeinschaften ein Adventsfenster ausgerichtet. Es gab Fenster in strömendem Regen, mit märchenhaftem Schnee, mit Fackelwanderungen, Kasperltheater, Theaterstücken, Feuerspucken, mit Glühwein, Kinderpunsch, heißen Cocktails, Plätzchen, Würstchen, Sekt…Alles immer sehr liebevoll gestaltet, mit Gedichten, Geschichten, Liedern und Musik.

Die Gitarrengruppe mit Mitsing-Liedern

Und 2020? Wollten sich die Marienborner den Spaß nicht verderben lassen. Das Orga-Team konzipierte einen Adventskalender zum Vorbeigehen, mit Kleinigkeiten zum Mitnehmen, corona-konform und vom Gesundheitsamt – wenn auch zähneknirschend – genehmigt. Allen, die aus welchen Gründen auch immer nicht nach draußen gehen konnten, sollte der Besuch trotzdem ermöglicht werden. Dafür wurde eigens eine Homepage. gestaltet. Auf dieser wurden die Bilder des Tages hochgeladen, manchmal schrieben die Veranstaltenden einen kleinen Text dazu… und ein klein wenig Normalität brachte uns durch die Adventszeit. Damit ihr einen kleinen Eindruck davon bekommt, wie herzlich Zusammensein auch mit Abstand geht, soll die folgende – relativ willkürlich getroffene – Auswahl für sich sprechen.

Also… seid Ihr schon gespannt auf dieses Jahr? Wir auch! Ihr könnt noch nächsten Samstag eine Story in diesem Blog lesen, dann machen wir eine Pause – denn wir sind auch die rasenden Reporter der Adventskalender-Homepage. Nächste Woche könnt ihr dann auch den Adventskalender-Flyer druckfrisch zusammen mit dem Adventsbrief der Ev. Kirchengemeinde im Briefkasten finden. Oder: Falls ihr auf dem Briefkasten „keine kostenlosen Zeitungen“ stehen habt, wird Euch Jenny nächste Woche den Flyer zum download in ihrem Artikel bereitstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert